BbdF


ButterbeidieFische

Lebensmitteleinzelhandel

Ein kleines, preiswertes Konzept, das eine sehr feste Kundenbindung erzeugt. Ich frage mich,warum noch kein Unternehmen der Branche etwas ähnliches macht? Billig ist es trotzdem nicht. Um dieses System so schnell zu implementieren, dass zweifellos sofort folgende Imitate nur geringe Chancen haben, muss hoher Werbedruck aufgebaut werden.

Das Konzept löst Probleme, die es in jedem Haushalt Deutschlands gibt:

Was esse ich heute?
Wie gestalte ich meine Ernährung möglichst preiswert?

Der LEH schaltet jede Woche Anzeigen oder verteilt wöchentlich Prospekte. Warum kommuniziert man nicht einfach das „Rezept des Tages“

Jahreszeitlich orientiert, damit preiswert, umweltbewußt und gesund. Die Rezepte werden aus Produkten zusammengestellt, die vorwiegend Sonderangebote ausnutzen, aber immer mindestens einen normalpreisigen Bestandteil haben. Eine Kalkulation für vier Personen dokumentiert die Preiswürdigkeit.

Hausfrauen werden es lieben, sich keine Gedanken mehr machen zu müssen. Über die Auswahl der Zutaten werden die Laufwege des Kunden definiert und stehen somit für umsatzsteigernde Maßnahmen zur Verfügung.

Eine flankierende Homepage mit vegetarischen Varianten, Rezeptdatenbank, Sonderrezepten für feierliche Anlässe, dem Speiseplan der Woche u.ä. schafft weitere Kundenbindung.

Ein weiteres Konzept, das LEH mit einer Umsatzrendite von über 2,5% ermöglicht, liegt in der Schublade. Tengelmann hatte es seinerzeit durchgerechnet und mir Recht gegeben. Als ich die geforderten 2 Mio. nicht hatte, um mich in einem Gemeischaftsunternehmen zu beteiligen, kam es zu keiner weiteren Zusammenarbeit.